Die Seilbahnen


A - Lamingtaler Bergbahnen

Lamingtalbahn


Art: 4'CLD/B

Vorbild: Doppelmayr
Seilbahntechnik: Jägerndorfer, MSBT Telfs

Steuerungstechnik: GWLE
Datum der Inbetriebname: 16.04.2017
Betriebszeiten: Winter, Sommer
Anzahl der Stützen: 4

Maximale Förderleistung: 2894p/h

Länge der Bahn: ca. 4m
Höhendifferenz: 1,20m
Betriebsmittelhersteller: JC
Anzahl Sessel: 30
Fahrzeuggarage: Tal, Oberflurgarage+Stationsgaragierung
Fahrzeugabstand: A: 40cm (20 Sessel)
                                        B1: 80cm (10 Sessel mit Haube)
                                        B2: 80cm (10 Sessel ohne Haube NUR in den warmen Monaten                                                                 oder bei starkem Wind im Einsatz)
                                        C: 133,33*cm (6 Sessel)

Lage Antrieb: Bergstation

Lage Abspannung: Bergstation
Betriebsstunden: ca. 2660; letzter Stand: 11.05.2022

Getätigte Revisionen
2018, Ersatz des Bergstations Gebäudes
2020, Versatz der Stationen + neue Talstation (modifiziert von MSBT Telfs) auch wurden die teils 3 Jahre alten Stationsgebäude ersetzt
2021, Einbau einer zweiten Niederhalterstütze; kauf von 10 offenen JC 4er Sesseln
             Installation einer Nachtskifahrbeleuchtung

Geplante Revisionen: Reparatur der Streckenbeleuchtung

Ausbaupläne: 2022 einbau einer Abspannung


Gratkarbahn

 

Art: 8-MGD

Vorbild: Doppelmayr, CWA
Seilbahntechnik: Jägerndorfer, Girak Werke Lamingtal (GWL), Ostalpe

Steuerungstechnik: GWL
Datum der Inbetriebname: 18.10.2017
Betriebszeiten: Winter, Sommer
Anzahl Stützen: 3
Maximale Förderleistung: 2200p/h
Höhendifferenz: 1,20m
Länge der Bahn: 2,34m
Betriebsmittelhersteller: JC
Anzahl der Betriebsmittel: 10
Fahrzeuggarage: Tal, Oberflurgarage
Fahrzeugabstand: A: 46,8cm (10 Kabinen)
                                        B: 78cm (6 Kabinen)
Betriebsstunden: ca. 2500; letzter Stand: 11.05.2022

Getätigte Revisionen: 
2018, Ersatz der Stütze Nr. 3

2019, Ersatz des Bergstations Fundamentes
2020, Bau einer neuen Stütze zur besseren Kraftverteilung als Stütze Nr. 2 , ersatz der ersten Kabinen Generation und bau neuer Stationsgebäude
2021, Bau der Kabinen Garage durch die Werke der Ostalpe

Ausbaupläne: 2022, Generalsanierung der Bergstation


Übungwiesenlift

 

Art: 2-SL

Vorbild: De Pretis
Seilbahntechnik: KP-Modellseilbahnen & CO, MSBT Telfs

Steuerungstechnik: GWLE
Baujahr: 2015
Demontage (bei KP-Modellseilbahnen): 2018
Wiederaufbau (bei den Lamingtaler Bergbahnen): 2018
Betriebszeiten: Winter
Anzahl Stützen: 2

Maximale Förderleistung: 1092p/h
Höhendifferenz: 10cm
Länge der Bahn: 1,8m
Betriebsmittelhersteller: Beerenkogel Werke
Anzahl der Betriebsmittel: 8
Fahrzeugabstand: 45cm
Besonderheit: Revision der Firma GWL 2018
Betriebsstunden: ca. 600 Kp- ca. 600 LTB; letzter Stand: 11.05.2022

Getätigte Revisionen:
2018, Sanierung der kompletten Anlage
2020, ungeplanter Ersatz des ersten Motors
2022, Versatz der Bergstation um 40cm nach hinten für den Muldenlift 2022

Geplante Revisionen: -

Ausbaupläne: -


Sonnenkogel Express

 

Art: 6'CLD/B

Vorbild: Doppelmayr
Seilbahntechnik: Jägerndorfer, Girak Werke Lamingtal (GWL)

Steuerungstechnik: Girak Werke Lamingtal (GWL)
Baujahr: 2019
Betriebszeiten: Winter,Sommer
Anzahl Stützen: 5

Maximale Förderleistung: 3200p/h
Höhendifferenz: ca. 0,5m
Länge der Bahn: ca. 3,2m
Betriebsmittelhersteller: Jägerndorfer
Anzahl der Betriebsmittel: 28
Fahrzeugabstand: A: 40cm (Wintergarnitur)
                                        B:53,33cm (Sommergarnitur)
                                        A+: 22,80cm (Abstand zum Umparken der Sessel)
Fahrzeuggarage:
Berg, Tal-Stationsgaragierung

Besonderheit: Fährt über den Paradieslift
Betriebsstunden: ca. 1384; letzter Stand: 11.05.2022

Getätigte Revisionen: 
2020: Tausch und Ersatz der Stationen + einem neuen Seil
2020: Versatz der Stationen

Geplante Revisionen: 2022, 16 weitere orange 6er Sessel mit Haube für den Winter inklusive einer Garagen Nachrüstung an der Talstation (ein Teil wird stationsgaragiert der Rest kommt in die Garage).


Paradieslift

 

Art: 2'SL

Vorbild: De Pretis
Seilbahntechnik: Kp-Modellseilbahnen & CO

Steuerungstechnik: Girak Werke Lamingtal (GWL)
Baujahr: 2019
Betriebszeiten: Winter
Anzahl Stützen: 2

Maximale Förderleistung: 1400 p/h (fiktiv)
Höhendifferenz: ca. 0.2m
Länge der Bahn: ca. 1,70m
Betriebsmittelhersteller: Kp-Modellseilbahnen
Anzahl der Betriebsmittel: 14
Fahrzeugabstand: 28,33cm

Besonderheit: Antrieb und Abspannung am Berg
Betriebsstunden: ca. 400; letzter Stand: 11.05.2022

Getätigte Revisionen: 
2020: Tausch des Motors

Geplante Revisionen: -

Wetterkogellift

 

Art: 3'CLF

Vorbild: Girak
Seilbahntechnik: MSBT Telfs, GWL, Doppelwhir

Steuerungstechnik: Girak Werke Lamingtal (GWL)
Baujahr: Frühjahr 2020
Betriebszeiten: Winter
Anzahl Stützen: 5

Maximale Förderleistung: 1423 p/h (fiktiv)
Höhendifferenz: ca. 0.8m
Länge der Bahn: ca. 3,20m
Betriebsmittelhersteller: Doppelwhir
Anzahl der Betriebsmittel: 24
Fahrzeugabstand: 26,66cm

Besonderheit: Portalabspannung + Antrieb im Tal
Betriebsstunden: ca. 332; letzter Stand: 11.05.2022

Getätigte Revisionen: 2021 Juni, Austausch der auf M3 gelagerten Plastik Verschraubungen durch M8 Aluminium Verschraubungen und GWL 8er Rollenbatterienhalterungen an Stütze 2a und 2b

Geplante Revisionen:  2022, Entfernung der Stütze 2a da diese Probleme verursacht

Ausbaupläne: -

 


Waldlift

 

Art: 1-SL

Vorbild: Leitner B/C (1950-1960)
Seilbahntechnik: MSBT Telfs

Steuerungstechnik: GWL
Baujahr: 2015
Demontage (bei MSG Murtal): ca. 2017
Betriebszeiten: Winter
Wiederaufbau (bei den Lamingtaler Bergbahnen): Frühling 2020
Anzahl Stützen: 3

Maximale Förderleistung: 367p/h
Höhendifferenz: 50cm
Länge der Bahn: 1,5m
Betriebsmittelhersteller: MSBT Telfs
Anzahl der Betriebsmittel: 10
Fahrzeugabstand: 30 cm
Besonderheit: Die Komplette Anlage existiert nur einmal im Maßstab 1:32
Betriebsstunden: ca. ?? Mu- ca. 312 LTB; letzter Stand: 11.05.2022

Getätigte Revisionen: 2020, Sanierung der kompletten Anlage

Geplante Revisionen: -

Ausbaupläne: -

 


Hochschwablift

 

Art: 1'SL

Vorbild: Doppelmayr
Seilbahntechnik: Kareck Werke

Steuerungstechnik: Girak Werke Lamingtal (GWL)
Baujahr: Frühling 2019
Abtragung: Frühjahr 2020

Wiederaufbau: Herbst 2020
Betriebszeiten: Winter
Anzahl Stützen: 5

Maximale Förderleistung: 607p/h
Höhendifferenz: ca. 0,8m
Länge der Bahn: ca. 2,86m
Betriebsmittelhersteller: Doppelwhir
Anzahl der Betriebsmittel: 20
Fahrzeugabstand:28,66cm

Besonderheit: Längster Schlepplift im MSG
Betriebsstunden: ca. 402; letzter Stand: 11.05.2022

Getätigte Revisionen: 
2020: Revision der kompletten Bahn durch MSBT-Telfs
2021; Austausch der Bergstation sowie der kompletten Rollenbatterien des Schleppliftes

Geplante Revisionen: -

Ausbaupläne: -

 


Panoramabahn

 

Art: 10'MGFJ

Vorbild: Waagner Biro, CWA
Seilbahntechnik: GWL,MSBT Telfs (Seilklemmen)

Steuerungstechnik: Girak Werke Lamingtal (GWL), Girak Werke Lamingtal Electroniks (GWLE)
Baujahr: Frühling 2018-Herbst 2022
Betriebszeiten: Winter, Sommer,Herbst und Frühling (Die Revision wird direkt gegen Ende der Wintersaison 2-4 Wochen lange durchgeführt, circa ab mitte März beginnend)
Anzahl Stützen: 2

Maximale Förderleistung: 400p/h
Höhendifferenz: ca. 1,0m
Länge der Bahn: ca. ?,??m
Betriebsmittelhersteller: Jägerndorfer Collection (JC)
Anzahl der Betriebsmittel: 2
Fahrzeugabstand:4,00cm

Besonderheit: Weltweit einziges Modell einer einseitigen Gruppenpendelbahn mit Tragseilführung, auch wird das Zugseil auf Igus-Rollen geführt. Von den Kuhbergliften wurde die eigens speziell entwickelte Umlenkscheibe gedruckt!
Betriebsstunden: ca. 8 (Testbetriebsstunden); letzter Stand: 11.05.2022

Getätigte Revisionen: -

Geplante Revisionen: -

Ausbaupläne: Inbetriebnahme der  Bahn sollte zwischen Anfang und Ende des Sommers 2022 erfolgen!

 


Burgstalllift


Art:
1-SL

Vorbild: De Pretis (1970)
Seilbahntechnik: KP-Modellseilbahnen & CO,

Steuerungstechnik: GWLE
Baujahr: 2021
Betriebszeiten: Winter
Anzahl Stützen: 3

Maximale Förderleistung: 1458p/h
Höhendifferenz: 80cm
Länge der Bahn: 1,95m
Betriebsmittelhersteller: Kp-Modellseilbahnen & CO
Anzahl der Betriebsmittel: 18
Fahrzeugabstand: 21,11cm
Besonderheit: Tellerlift nach Originalen Bauplänen von "De Pretis"
Betriebsstunden: ca. 80; letzter Stand: 11.05.2022 

Getätigte Revisionen: -

Geplante Revisionen: -

Ausbaupläne: -

 



B - Steinkogel

6 CLD-B Steinadlerbahn


Art:
6 CLD-B
Baujahr:
2021
Inbetriebnahme: 04.12.2021
Hersteller Vorbild: Doppelmayr
Hersteller: Jägerndorfer
Hersteller Fahrbetriebsmittel: Jägerndorfer
Antrieb: Berg
Abspannung: --
Anzahl Fahrbetriebsmittel: 6
Anzahl Stützen: 4
Höhenunterschied: ??
schräge Länge: ??
Ersetzeranlage: 150 ATW

 


2'SL Heuberglift


Art:
2'SL
Baujahr:
2020
Inbetriebnahme: 20. 12. 2020
Hersteller Vorbild:
Doppelmayr
Hersteller: Eigenbau
Hersteller Fahrbetriebsmittel: Modellskigebiet Kuhberglifte
Antrieb: Tal
Abspannung: --
Anzahl Fahrbetriebsmittel: 10
Anzahl Stützen: 1
Höhenunterschied: 80cm
schräge Länge: 250cm
Ersetzeranlage: --

 


4 CLF Nordkarlift


Art: 4 CLF
Baujahr:
2022
Inbetriebnahme: 01.04.2022
Hersteller Vorbild: Doppelmayr
Hersteller: Jägerndorfer
Hersteller Fahrbetriebsmittel: Jägerndorfer
Antrieb: Berg
Abspannung: --
Anzahl Fahrbetriebsmittel: 6
Anzahl Stützen: 2
Höhenunterschied: 80cm
schräge Länge: 2m
Ersetzeranlage: --

 



C - Regenalm

Regenalmbahn 1

 

Eröffnung: 02.07.2022

Baujahr fiktiv: 1995

Art: 8 EUB

Kabinenanzahl: 8

Stützenanzahl: 4

Antriebsstation: Tal

Abspannung: Tal

Länge: -

Firma: Jägerndorfer, KP Modellseilbahnen, Lampendorfwerke

Status: Betriebsbereit


Regenalmbahn 2

 

Eröffnung: 05.09.2020

Baujahr fiktiv: 2012

Art : 8 EUB

Kabinenanzahl: 9

Stützenanzahl: 3

Antrieb: Tal

Abspannung: Tal

Garagierung: Berg

Länge: -

Firma: Jägerndorfer, Lampendorfwerke

Status: Betriebsbereit

Besonderheit: Stützen von Modellskigebiet Nocktal


Eisseebahn

 

Eröffnung: 25.12.2018

Baujahr fiktiv: 1982

Umbau: Oktober 2019-15.05.2020, August 2020

Wiedereröffnung: 06.09.2020

Neubau der Talstation: 06.03. - 16.06.2022

Art: DSB

Sessel Anzahl: 2

Stützen Anzahl: 4

Antrieb: Talstation

Abspannung: Berg

Länge: -

Firma: Modellseilbahnen Doppelwihr, KP Modellseilbahnen, Lampendorfwerke

Status: Betriebsbereit


Schallerseckbahn

 

Eröffnung: 27.11.2020

Baujahr fiktiv: 2007

Art: 4 KSB

Sesselanzahl: 4

Stützenanzahl: 3

Antrieb: Berg

Länge: -

Firma: Jägerndorfer

Status: Betriebsbereit

Besonderheit: Stützen von Modellskigebiet Nocktal


Gratspitzbahn

 

Eröffnung: 13.10.2018

Baujahr fiktiv: 1992

Art: 3 SB

Sesselanzahl: 2

Stützenanzahl: 2

Antrieb: Tal

Abspannung: Tal

Länge: 1m

Firma: Jägerndorfe, Doppelwihr

Status: Betriebsbereit



D - Modellskigebiet Hochseejoch

Hochalterbahn

 

Eröffnung: 2015

Art: 8 MGD

Kabinenanzahl: 8

Stützen Anzahl: 3

Firma: Jägerndorfer


Schönbodenbahn

 

Eröffnung: 2016

Art: 6 CLD/B

Sessel: 8

Stützen: 2

Firma: Jägerndorfer


Seebodenbahn

 

Eröffnung: 2017

Art: 10 MGD

Kabinen: 4

Stützen: 1

Firma: Jägerndorfer


Schwarzmooslift

 

Eröffnung: 2019

Art: 2 SL

Gehänge: 4

Stützen: 1

Firma: Doppelwihr


Hochalmlift

 

Eröffung: 2020

Art: 1 SL

Gehänge: 6

Stützen: 2

Firma: Doppelwihr



E - Modellskigebiet Kuhberglifte

Großer Kuhberglift

 

Art der Liftanlage: Kombilift
Vorbild: Doppelmayr/De Pretis
Hersteller: KP-Modellseilbahnen, Doppelwihr, Kuhberglifte
Datum der Inbetriebnahme: 4.3.2019
Betriebszeiten: Winter/Sommer
Förderleistung: Winter: 1700 Pers./h; Sommer: 900 Pers./h
Stützen: 2 Stk., schräge T-Stützen
Antrieb: Talstation
Länge des Lifts: 300 cm
Höhendifferenz: 30 cm
Betriebsmittel: Winter: 20 Stk. Doppelbügel; Sommer: 10 Stk. 1 er Sessel, Heuss; Abstand: 30 cm im Winter, 60 cm im Sommer
Fahrtrichtung: Gegen den Uhrzeigersinn
Besonderheiten: Kombilift, Betrieb im Winter und im Sommer, erster Schlepplift des Skigebietes
Umbauten: April 2020, neue 4 er Rollenbatterien an der Bergstation (Doppelwihr)


Kleiner Kuhberglift

 

Art der Liftanlage: Tellerlift
Vorbild: Doppelmayr
Hersteller: JC, Doppelwihr, Kuhberglifte
Datum der Inbetriebnahme: 21.05.2019
Betriebszeit: Winter
Förderleistung: 800 Personen/h
Stützen: 2 Stk., schräge T-Stützen und eine Einstiegsstütze
Antrieb: Talstation (starr)
Länge des Lifts: 300 cm
Höhendifferenz: 30 cm
Betriebsmittel: 10 Tellergehänge (Mini), DW; Abstand: 60 cm
Fahrtrichtung: Gegen den Uhrzeigersinn
Besonderheiten: Erster Schlepplift komplett Eigenbau (bis auf die Gehänge), Antrieb mit Fischertechnik-Motor, Lift ist ein Teil des einzigen Doppelschleppliftes im Skigebiet
Umbauten/Sanierungen: 2020: Sanierung des Talstationsgebäudes


Sonnenwiesenlift

 

Art der Liftanlage: 2 er Schlepplift
Vorbild: Habegger
Hersteller: Doppelwihr, Kuhberglifte, JC
Datum der Inbetriebnahme: 29.9.2019
Betriebszeiten: Winter
Förderleistung: Winter: 1900 Pers./h
Stützen: 2 Stk., T-Stützen & eine Einstiegsstütze
Antrieb: Talstation
Länge des Lifts: 300 cm
Höhendifferenz: 30 cm
Betriebsmittel: Winter: 10 Stk. Doppelbügel; Habegger (Doppelwihr [DW]); Abstand: 60 cm
Fahrtrichtung: Im Uhrzeigersinn
Besonderheiten: Seltener Doppelschlepplift; im Sommer für Bullkarts/Mountainbikes geöffnet
Sanierungen: Januar 2022: Neubau des Talstationsgebäudes mit Kartenschalter


Übungswiesenlift

 

Art der Liftanlage: Tellerlift
Vorbild: Leitner B/C Lift (ca. 1960er Jahre)
Hersteller: Kuhberglifte
Datum der Inbetriebnahme: 19.09.2020
Betriebszeiten: Winter/Sommer
Förderleistung: Winter: 800 Personen/h; Sommer: 1200 Pers./h
Stützen: 2 Stk., Rundrohr-Portalstützen
Antrieb: Talstation (starr)
Länge des Lifts: 120 cm
Höhendifferenz: 10 cm
Betriebsmittel: 10 Tellergerhänge (Leitner/im Winter), 10 Kurzbügel (Röhrs/Sommer)
Fahrtrichtung: Im Uhrzeigersinn
Besonderheiten: Erster, detailgetreuer Leitner-Lift im Skigebiet; Betrieb im Sommer für Mountainbikes; stabile Messingkonstruktion
Umbauten/Sanierungen: April 2021: Überarbeitung der Antriebsstation; Dezember 2021: Reparatur an der Stütze 2 und der Bergstation am Metallgerüst


Winkellift

 

Art der Liftanlage: 2 er Schlepplift
Vorbild: Röhrs (ca. 1990)
Hersteller: Kuhberglifte
Datum der Inbetriebnahme: 12.10.2020
Betriebszeiten: Winter
Förderleistung: 2000 Pers./h
Stützen: 2 Stk., T-Stützen
Antrieb: Talstation
Länge des Lifts: 130 cm
Höhendifferenz: 33 cm
Betriebsmittel: Winter: 8 Stk. Doppelbügel; Doppelmayr; Abstand: 33 cm
Fahrtrichtung: Gegen den Uhrzeigersinn
Besonderheiten: Ersetzt den alten Doppelbügellift "Winkel" von Leitner mit T-Stützen
Umbauten/Sanierungen: Dezember 2021: Neue Fundamente an den Stützen sowie Sanierung der Umlenkscheibe an der Bergstation


Steinberglift

 

Art der Liftanlage: 4 er Sessellift
Vorbild: Doppelmayr
Hersteller: Kuhberglifte, JC
Datum der Inbetriebnahme: August 2018
Betriebszeiten: Winter/Sommer
Förderleistung: Winter: 2500 Personen/h; Sommer: 2000 Pers./h
Stützen: 3 Stk.
Antrieb: Talstation (starr)
Länge des Lifts:  410 cm
Höhendifferenz: 30 cm
Betriebsmittel: 11 Stk. 4 er Sessel & ein Revisionsgehänge
Fahrtrichtung: Gegen den Uhrzeigersinn
Besonderheiten: Erste, "fahrende" Anlage im Modellskigebiet, seit jeher Betrieb mit selbstgebauten 4 er Sesseln
Umbauten/Sanierungen:
- Dezember 2020: Neues Bergstationsgebäude
- April 2021: Neue Stützenfundamente
- Mai 2021: Sanierung der Antriebsstation und Montage eines Gebäudes an der Talstation


Sonnenbahn

 

Art der Liftanlage: 8 er Gondelbahn
Vorbild: Doppelmayr, Leitner, CWA
Hersteller: JC, Bergbahnen Vierschach
Datum der Inbetriebnahme: 4.12.2019
Betriebszeiten: Winter/Sommer
Förderleistung: Winter: 2800 Pers./h, Sommer: 2000 Pers./h
Stützen: 3 Stk. inkl. Einstiegsstütze
Antrieb: Talstation
Länge des Lifts: 300 cm
Höhendifferenz: 35 cm
Betriebsmittel: 6 Omega IV 8 Kabinen, ein Wartungsgehänge
Fahrtrichtung: Im Uhrzeigersinn
Besonderheiten: Ersetzt den alten Sonnenlift, Stationen von Doppelmayr, Stützen mit Beleuchtung von Leitner, moderne Stationen

Umbauten: 9. Mai 2021: Aufbau des neuen Talstationsgebäudes und Anschluss an das örtliche Stromnetz für Beleuchtung; Frühjahr 2021: Neues Fundament an Stütze 3 vor der Bergstation der Sonnenbahn

 


Köpflelift

 

Art der Liftanlage: 2 er Schlepplift
Vorbild: Röhrs (1970-1980)
Hersteller: Kuhberglifte
Datum der Inbetriebnahme: August 2020
Betriebszeiten: Winter/Sommer
Förderleistung: Winter: 2500 Personen/h; Sommer: 700 Pers./h
Stützen: 4 Stk.
Antrieb: Talstation (mit Abspannung)
Länge des Lifts: 220 cm
Höhendifferenz: 25 cm
Betriebsmittel: Winter: 13 Kurzbügel (blau/Röhrs), Sommer: 13 Bikegehänge
Fahrtrichtung: Gegen den Uhrzeigersinn
Besonderheiten: Erster, selbst 3D-gedruckter Schlepplift im Skigebiet,
Umbauten/Sanierungen:
- 23.04.2021: Reparation der Bergstation und der vierten Stütze (durch Zerstörung durch Katze)
- 15.07.2021: Neugestaltung des Talstationsbereichs inkl. Terrasse
- Dezember 2021: Neues Fundament an Stütze 1 wegen erneuter Zerstörung durch Katze; neuer Anstrich des Talstationsgebäudes


Sizilienlift

 

Art der Liftanlage: Tellerlift
Vorbild: Heuss, Doppelmayr
Hersteller: Kuhberglifte
Datum der Inbetriebnahme: November 2017, Neuinbetriebnahme: 16.05.2020
Betriebszeiten: Winter
Förderleistung: 1000 Pers./h
Stützen: 4 Stk.
Antrieb: Talstation
Länge des Lifts: 400 cm
Höhendifferenz: 35 cm
Betriebsmittel: 19 Tellergehänge (mini), Eigenbau, Vorbild: Doppelmayr
Fahrtrichtung: Gegen den Uhrzeigersinn
Besonderheiten: Erste Seilbahnanlage in der Geschichte des Skigebietes

Umbauten: Mai 2020: Umbau vom Standmodell auf ein fahrendes Schlepplift-Modell; 7.12.2020: Umbau vom Doppelanker- auf einen Tellerlift, neue Podeste, Rollenbatterien & Antrieb; Dezember 2021: Sanierung des Talstationsgebäudes, neues Dach; 
Mai 2022: Sanierung der Talstation und Überarbeitung der Stützen

 


Hoher-Stein-Lift

 

Art der Liftanlage:  Rodellift / 2 er Schlepplift
Vorbild: Röhrs (1980-1990)
Hersteller: Kuhberglifte
Datum der Inbetriebnahme: 15.05.2021
Betriebszeiten: Winter/Sommer
Förderleistung: Winter: 1000 Personen/h; Sommer: 1800 Pers./h
Stützen: 2 Stk.
Antrieb: Talstation (starr)
Länge des Lifts: 200 cm
Höhendifferenz: 30 cm
Betriebsmittel: Sommer: 10 Langbügel; Winter: 10 Rodelgehänge
Fahrtrichtung: Gegen den Uhrzeigersinn
Besonderheiten: Detailgetreuer, seltener Röhrs-Schlepplift; im Sommer für Mountainbiker, im Winter als Rodellift in Betrieb
Umbauten/Sanierungen: Dezember 2021: Neubau der Fundamente an den Stützen 1 & 2 sowie der Bergstation


Rehberglift(im Bau)

 

Art der Liftanlage: 2 er Schlepplift
Vorbild: Leitner (1950/60)
Hersteller: Kuhberglifte
Datum der Inbetriebnahme: voraussichtlich Januar 2022
Betriebszeiten: Winter/Sommer
Förderleistung: Winter: 1700 Pers./h
Stützen: 3
Antrieb: Talstation
Abspannung: Bergstation
Länge des Lifts: ?? cm
Höhendifferenz: 30 cm
Betriebsmittel: Langbügel, Anzahl: ??
Fahrtrichtung: Gegen den Uhrzeigersinn
Besonderheiten: Sehr seltener Leitner Schlepplift mit Rundrohrportalstützen

Umbauten: --

 


Schneeküppchenlift

 

Art der Liftanlage: 1 er Sessellift   
Vorbild: Heuss (ca. 1970)
Hersteller: Kuhberglifte
Datum der Inbetriebnahme: 29.07.2021
Betriebszeiten: Winter/Sommer
Förderleistung: Winter: 1000 Personen/h; Sommer: 900 Pers./h
Stützen: 5 Stk.
Antrieb: Talstation (Brückenantrieb)
Abspannung: Talstation
Länge des Lifts: 330 cm
Höhendifferenz: 35 cm
Betriebsmittel: 20 Stk. 1 er Sessel
Fahrtrichtung: Im Uhrzeigersinn
Besonderheiten: Detailgetreuer, seltener 1 er Sessellift
Umbauten/Sanierungen: Dezember 2021: Abdichtungen der Pistenbullygarage; April 2022: Kleine Reparaturen an der Talstation


Kinderlift(Kuhberg)

 

Art der Liftanlage: Seillift / Übungslift
Vorbild: Multi-Skilift
Hersteller: Kuhberglifte
Datum der Inbetriebnahme: Juni 2021
Betriebszeiten: Winter
Förderleistung: Winter: 700 Pers./h
Stützen: --
Antrieb: Talstation
Abspannung: Bergstation
Länge des Lifts: 100 cm
Höhendifferenz: 20 cm
Betriebsmittel: Seilhaken
Fahrtrichtung: Im Uhrzeigersinn
Besonderheiten: Sehr seltener Modell-Seillift, im Sommer teilweise demontiert (Seil / Antrieb)

Umbauten: Januar 2022: Wiederaufbau an leicht verschobener Trasse durch Bau des Rehberglifts; Februar 2022: Versatz der Anlage nahe der Bergstation des Großen Kuhberglifts